Biografie
Home aktuell (home)
Home Berliner
Tagebuch
Home Termine
Home Bürger-Vertrag
Home Standpunkte
Home Meldungen
Home Material
Home Biografie
Home mein Programm
Home Unterstützung
Mitarbeiter Berliner Team
Home Kontakt
nix nix
Home Fotos
Home Videos
Home Videotext
nix nix
Ein Dauersprinter in der Politik: Uwe Schummer MdB

Das "C" ist ihm wichtig; dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Viersen, Uwe Schummer. Dabei beruft er sich auf die evangelische Sozialethik mit ihrem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft. Sie wurde auf Anregung der Bekennenden Kirche an der Freiburger Universität 1943 entwickelt. Auch die katholisch-soziale Bewegung mit Emmanuel von Ketteler und Adolph Kolping benennt Schummer als seine "geistige Heimat". Sein Credo: "Der Mensch ist wichtiger als die Sache."

Der gelernte Kaufmann für Groß- und Außenhandel war Geschäftsführer der CDU-Sozialausschüsse. Als ehemaliger Pressesprecher und Chefredakteur des Magazins "Soziale Ordnung" hat Uwe Schummer Medienerfahrung. Der Wettbewerb ist ihm wichtig. "Weder uniform noch chloroform" will Uwe Schummer christlich-demokratische Politik auf den Punkt bringen. Dabei ist ihm die sozial verantwortete Wirtschaft ein Anliegen. Dass er Ausdauer hat, bewies der Willicher auf der 400-m-Strecke. 1981 gehörte er zu den zehn schnellsten Dauersprintern in der Bundesrepublik, mit Bayer 05 Uerdingen lief er in der leichtathletischen Bundesliga. Musik ist seine Leidenschaft. Quer zwischen den Musikstilen, ob klassisch, Rock oder Schlager, ob Nena, Bon Jovi, Xavier Naidoo, Klaus Hoffmann oder Karel Gott... Musik braucht einen klaren Rhythmus, gute Harmonien und starke Stimmen, dann sind sie für ihn die beste Entspannung.

Für den Kreis Viersen sieht Uwe Schummer beste Chancen. Wir sind eine europäische Region mit Menschen, die in ihrer Heimat verwurzelt sind und trotzdem weltoffen bleiben. Wirtschaftliche Kompetenz mit sozialem Ausgleich zu verbinden, dass prägt die CDU im Kreis Viersen. Das muss auch wieder für die Bundespolitik gelten," so der im australischen Adelaide geborene Willicher.



Politische Freunde und Wegbegleiter

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu Uwe Schummer: "...ihre Arbeit weiß ich sehr zu schätzen, auch weil Ihre Idee, Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe eines persönliches Jahresberichts mehr Einblicke in das vielfältige politische Wirken als Bundestagsmitglied zu bieten, schlichtweg gut ist."

Norbert Blüm MdB, Minister a D, soziales Gewissen der Union: "Der Uwe (Schummer) ist im guten Sinne ein Typ, jemand der sich nicht verbiegen lässt. Solche Menschen braucht die Politik. Gerade in der jetzigen Zeit."

Josef Heyes , Bürgermeister der Stadt Willich: "Auf Uwe Schummer habe ich mich immer verlassen können."

Rainer Eppelmann MdB, Bürgerrechtler: "Wir brauchen mehr Brückenbauer. Uwe Schummer gehört zu denen die zusammenführen, wo andere Gräben aufreißen."

Jürgen Rüttgers MdL, Ministerpräsident NRW: "In vielen Ihren Ausführungen habe ich mich wieder gefunden. [...] Der Wahlkreis Viersen kann froh sein, von einem Abgeordneten wie ihnen vertreten zu werden."

zum Seitenanfang Seitenanfang
Impressum: Uwe Schummer, Pappelallee 11, 47877 Willich, Tel. 030 - 22 77 34 84