Mein Berliner Team
Home aktuell (home)
Home Berliner
Tagebuch
Home Termine
Home Bürger-Vertrag
Home Standpunkte
Home Meldungen
Home Material
Home Biografie
Home mein Programm
Home Unterstützung
Mitarbeiter Berliner Team
Home Kontakt
nix nix
Home Fotos
Home Videos
Home Videotext
nix nix

Uwe Schummer stellt Ihnen hier sein Berliner Team vor: Neben den drei festen Mitarbeitern biete ich auch jeden Monat einem Praktikanten an ein Stückchen Bundespolitik näher kennenzulernen. Hinzu kommen noch einige freie Mitarbeiter sowie die vielen Helfer im Kreis Viersen.

Wenn Sie mit mir oder meinem Team in Kontakt treten möchten: weiter Kontakt

Yvonne Engel
ist Leiterin meines Berliner Büros. Als Organisationstalent behält die gebürtige Berlinerin auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf. Neben meinem Terminplan, der Korrespondenz und den technischen Abläufen im Büro mag sie nur eine Sache noch lieber: unsere Praktikantinnen und Praktikanten! Jeden Monat integrieren wir Praktikantinnen und Praktikanten in unser Team, die projektbezogen mitarbeiten und mich während einer Parlamentswoche in die Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Fraktion oder bei Veranstaltungen begleiten. Dies ist meine Form der politischen Talentförderung. Yvonne Engel ist Ansprechpartnerin und die personifizierte Erste Hilfe für Praktikantinnen und Praktikanten. Kein Wunder, dass sich bei uns von Anfang an alle wohl fühlen.

Manuela Sanchez
betreut mit viel Temperament und Charme die vielen Besuchergruppen, die mich jährlich in Berlin besuchen. Kein Wunder: sie hat spanisches Blut, wie der Name verrät. Von der Planung der Programme über die Hotelreservierungen bis zur persönlichen Betreuung - no hay problema! Wie eine Torera nimmt sie den Kampf mit ausgebuchten Hotels und überfüllten Zügen auf. Im vergangenen Jahr wurden 1.400 Menschen aus dem Kreis Viersen in Berlin über mein Bundestagsbüro betreut. Sportvereine, Schützen, Pfarrgruppen und Chöre. Sie sind auch ein Spiegelbild der Menschen im Kreis Viersen.

Bjoern Wilck
ist der Youngster in meinem Berliner Team. Neben seinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin findet er die Zeit, mit viel Engagement und der Liebe fürs Detail die Drucksachen für mein Büro zu gestalten. Dazu zählen neben dem Geschäftsbericht auch die Wahlkampfplakate, -postkarten und -flyer im Jahr 2005. Jahrelang hat er in diesem Bereich bereits bei zwei Hamburger Bankhäusern und einer Multimediaagentur Erfahrungen gesammelt. Bei Besuchergruppen nutzt er regelmäßig die Gunst der Stunde, die Besucherinnen und Besucher mit seiner Begeisterung für die Architektur der Parlamentsbauten anzustecken.

Oliver Zoufall
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter. Alle Vorurteile, die es über Juristen geben könnte, wischt er fort: seine Qualitäten liegen in der Verbindung aus harten Fakten und kreativen Denkprozessen. So bedurfte die von mir angeschobene Novellierung des Berufsbildungsgesetzes seiner gründlichen juristischen Begleitung. Oliver Zoufall kann Gesetzestexte lesen, interpretieren und auch selbst verfassen. Dies ist für meine Arbeit in Berlin dringend notwendig. Denn ich will nicht nur mitlaufen, sondern selbst gestalten! Seine Vorfahren sind im Übrigen vor mehr als 300 Jahren aus Böhmen nach Berlin ausgewandert. Wenn ich es heute betrachte, muss ich es für eine für uns alle richtige Entscheidung halten.




zum Seitenanfang Seitenanfang
Impressum: Uwe Schummer, Pappelallee 11, 47877 Willich, Tel. 030 - 22 77 34 84